360° Fotos und Videos einfach in WordPress einbinden. Plugins. Die richtigen Plugins für die Reise Dokumentation.

Einige unsrer Leser werden sich bestimmt im November über unsere Weihnachtsartikel gewundert haben. Ausschlaggebend waren die jährlich wiederkehrenden Fragen in diversen Boote Foren, was man denn so schenken könnte. Das Thema Fotografie und Filmen wird von den meisten stiefmütterlich behandelt. Herausgesucht haben wir zwei hervorragende Produkte, die für den asiatischen Markt bestimmt sind und in Europa nicht erhältlich sind. Daher finden sie normalerweise kaum Beachtung. Zusätzlich muss man mit extrem langen Lieferzeiten rechnen.

Das Problem bei 360 Fotos: Wie bekomme ich diese in meine Webseite eingebunden?

Eines dieser Produkte ist die Xiaomi Mijia MI SPHERE 360 Kamera. Sie ist in vielem anderen Kameras deutlich überlegen. Wen wundert es, dass sich in den einschlägigen Foren viele Profis tummeln.
Ich habe lange gesucht bis ich einen Weg gefunden habe 360° Bilder, die diese Kamera produziert, in den Word Press Blog hier einzufügen. Einige Plugins zur Einbindung von 360 Content funktionieren nicht oder sind recht kompliziert in der Anwendung. Ein gutes Plugin ist das WP Photo Sphere Plugin. Es ist gut Anfänger geeignet. Trotzdem ist es von den Einstellungen flexibel. Der normale Besucher merkt am Desktop oft nicht, dass er ein 360° Photo sieht. Er kommt gar nicht auf die Idee interagtiv zu werden.

Den Betrachter nicht verwirren!

Das Plug-In bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten u.a. dass das Bild erst nach Klick auf einen Link geladen wird. Mir ist bei meinem ersten Versuch hier aufgefallen, dass es störend ist 2 360° Bilder in einem Beitrag zu verwenden. Zumindest sollte man zwischen die Bilder zur Auflockerung einigen Text stellen. Ein 360 ° Bild überrascht und fesselt und wenn 2 Bilder zu eng beieinander stehen irritiert es den Betrachter. Hier gilt weniger ist mehr. Bringt man den Betrachter dazu den Vollbildmodus anzuklicken und sich mit Details anzusehen ist der Zweck erreicht. Beide Bilder sind unbearbeitet geblieben. Wichtig erscheint mir, zudem Das 360° Bild in enem Artikel etwas weiter nach unten im Text zu plazieren. Die Datenmengen sind um einiges höher als bei sonstigen Bildern und der Leser sollte die Zeit bekommen das Bild erst zu sehen wenn er schon eine Zeitlang gelesen hat.

Eine weitere schöne Möglichkeit 360° Fotos einzubinden besteht darin eine Virtuelle Tour zu machen. Hierbei ist es aber oft besser die Tour nicht in WordPress zu integrieren sondern wie hier durch den Klick auf ein Platzhalterbild die virtuelle Tour in einem neuen Fenster zu öffnen. Probiert es einmal und klickt auf des Bild.

Xiaomi Mi Drone unpacking 360 tour

Xiaomi Mi Drone unpacking 360 tour

Comentarios

Comentarios

Filed under 360, Allgemein

Arzt mit Zusatzqualifikation Medizininformatik. Verantwortlich für die Qualitätskontrolle der chirurgischen Instrumente im Tocan.de Shop. 30 Jahre Erfahrung in der Zweckentfremdung. Die OpenWRT VPN Router und Projekte um diese Router und das sinnvolle Zubehör werden von Ihm betreut. Interessen: Netzwerk und Datensicherheit, Haus Automatisierung...

Leave a Reply