Royal кид доно лебёдк Lofrans Warum eine manuelle Ankerwinde besser als eine elektrische Winde sein kann

Royal кид доно лебёдк LofransRoyal кид доно лебёдк Lofrans

Manuelle Ankerwinden gibt es kaum noch auf dem Markt. Viele private Bootsbesitzer versuchen sich um das Thema etwas herumzumögeln. In Foren wird oft über den besten Anker diskutiert: “Warum hält der Anker nicht im Rhein? 50 m Ankerkette? Ich ankere doch nur bis zu einer Tiefe von 5 Метр. Ich nehme nur einen kleinen Anker, da ich Rückenprobleme habe. Das Gewicht bringe ich nicht mehr auf den Trailer für die Fahrt nach Kroatien.

Unsere bisherige Winde war ein ein einfaches Stahlseil an einer Winde festgemacht. Dahinter die runde Öffnung der ehemalige Behälter für eine Gasflasche kann leicht zum Ankerkasten umgebaut werden. Da ist genug Platz auch für 50 m kalibrierter Ankerkette.

Eigenschaften der Lofrans Royal Ankerwinde manuell bedienbar

Royal кид доно лебёдк Lofrans

Royal кид доно лебёдк Lofrans

Stabile, doppeltwirkende Handankerwinde für Boote bis 12 m Länge. Lifetime-Schmierung. 8-mm-Kettennuss. Das Gehäuse ist aus seewasserbeständigem Aluminium gefertigt und silber eloxiert. Нелӹцшӹ 10 кг, Losbrechkraft 200 кг.

Knebelschraube öffnen zum Herunterlassen des Ankers. Ӹшжӹштӹnnen ist eine Ratsche zum Hochholen des AnkersDer Hebel muss nicht umgesteckt werden.

Вывод:

Für unser Boot hat die manuelle Winde große Vorteile vor einer elektrischen Winde. Der Anker ist schnell klar und benötigt eben keine extra Batterie im Bug. Jeder der einmal einen 15 kg schweren Anker mit 30 und mehr Meter Kette (ca 0,8 kg/m) hochgeholt hat wird sich eine Winde herbeisehnen. In Gewässern wie Rhein und Donau mit starker Strömung dient ein Anker nicht nur zum Übernachten oder für die Badepause. Er ist ein notwendiges Sicherheitsfeature bei dem der Anker zuverlässig greifen muss. Das geht nur mit Hilfe von Gewicht und langem Kettenvorlauf. Eine Frau kann den Anker auch mit ergonomischer Körperhaltung leicht hochholen. Diese ergonomische Körperhaltung war bei der alten Winde mit dem Stahlseil nicht gegeben.

Im Donaudelta werden wir nicht unbedingt einen Hafen zum Nachladen der Batterie haben. Viele Segelbootbesitzer suchen auch heute noch verzweifelt nach dieser manuellen Ankerwinsch.

Comments

comments

Filed under Оборудовани

Hi, мӹнь Даниэла, Техника тӹдӹ Tocan медицинский, хирургический пырышы инструментвлӓ. Сайт Tocan.de шанымем пӓлемдӓш келеш сервисный фирмы . Палшык колонны дон толеш несущий обслуживаний компания.

Leave a Reply