mau pūnaha solar i mua i tae mai te reira ki te ahi i te ara iahiko poto. DIN EN ISO 10133: elektrische DC-Installation für kleine Boote unter 12 m

Solaranlage absichern. Direkt an der Batterie mit einer 50 Ampere Hifi SicherungSolaranlage absichern. Direkt an der Batterie mit einer 50 Ampere Hifi Sicherung

Es ist Pfingsten und die Solaranlage ist quasi komplett. Auf dem Boot lebt zur Zeit Hubert, der von Elektrik relativ viel Ahnung hat und so liegt die Idee nahe die Solaranlage jetzt schon in Betrieb zu nehmen. Ok, dann der kurzfristige Einkauf im Bauhaus und schon geht der Ärger los. 16 mm2 Litze gibt es dort nicht. Ok, dann eben übergangsweise werden eben 5 m 10 mm2 verbaut. Das reicht zwar aus, aber ist nicht optimal wenn man nach DIN Norm vorgehen möchte:

In der Norm DIN EN ISO 10133 wird die elektrische DC-Installation für kleine Boote unter 12 m beschrieben.

In der Anleitung für den EPEVER Laderegler steht beschrieben, daß man eine Sicherung etwa 15 cm vor die Batterie installieren soll. Leider gibt es keinen Hinweis, mit wieviel Ampere abgesichert werden soll. Download

Die Sicherung oder der Sicherungsautomat sichert die Leitung ab und nicht die Geräte

Als Entscheidungshilfe für die Absicherungsmöglichkeiten einer Solaranlage einmal wieder 2 Videos von Adam, der einige Interessante Infos bietet.

 

Kaufen Sie die vielseitigen Marine Sicherungsautomaten für Flachsicherungen in der passendenStärke.

12V / 10He tiaki mata wiki takahi motokā mō te Boat Car Truck

12V / 15He tiaki mata wiki takahi motokā mō te Boat Car Truck

whakahōutia: 29/06/2017

Denkt dringend daran die Solarpanels abzusichern! Bei dem Trennen der Solarpanel Kabel kann ein Lichtbogen entstehen. Hier ist nicht zu spaßen. Ansonsten ist die komplette Anlage bei Arbeiten immer stromlos zu machen und das nicht nur auf der Batterieseite.

Wer die Kabel nicht mit einem Laststromschalter ausgerüstet hat muß als eine der 5 Sicherheitsregeln in jedem Fall die Module abdecken. Der Strom kann je nachdem tödlich sein!

Die Absicherung der Panels habe ich mit folgenden Sicherungsautomaten gemacht von denen ich noch einige übrig habe.

C65H-DC Circuit Arata DC 2 Pol 250V 32A MCB PV Solar Energy Air Whakawhiti

Phoenix Contact Sicherungskasten Kleinverteiler DC

Welche Absicherung habt Ihr vor Eurer Solaranlage?

Ich habe also rumgesucht in Bochum wo ich eine 50 Ampere Maxi Flachsicherung mit wasserdichter Halterung herbekomme. Keine Chance. So wurde es eine Audio Sicherung für den Moment. Immerhin lässt sich diese wasserdicht verkapseln. Denkt an die Absicherung! Ein Kabelbrand ist wesentlich teurer?

Comments

comments

Leave a Reply