Operation Verdeckstoff: Schwierige Knoten leicht gemacht Feine Knoten für Grobmotoriker

Wer kennt das nicht? Beim Nähen ist ein Faden im Weg und er ist schnell abgeschnitten. Man dachte man hat ihn gut verwart aber der Knoten hat sich gelöst. In der Medizin wäre ein sich lösender Knoten möglicherweise gleichkommend einer Katastrophe.

Auch Grobmotoriker kommen hier zum Zug.

Deshalb hat man sich einige Tricks zu eigen gemacht und standardisiert. Die wenigsten werden werden einen Nadelhalter oder Micro-chirurgische Schere zu Hause haben. Deswegen werden in dem folgenden Video auch Dinge gezeigt, die sich auch eignen könnten. Das Prinzip bleibt dennoch gleich. 2 Schläge und danach mit jeweils halben gegensinnig Schlägen arbeiten. Dadurch kann sich der Faden nicht mehr lösen, selbst wenn nur wenige Millimeter nach dem Knoten zur Verfügung stehen.

Warum werden solche Instrumente von Sattlern nicht eingesetzt?

Sattler müssen schnell arbeiten. Da die wenigsten Kunden bereit wären eine solche Arbeit zu bezahlen ist es nicht unbedingt auf einer Prioritäten Agenda. Im Privaten Rahmen lohnt es sich trotzdem sich das Prinzip zu verwenden. Es geht bei mir auch wesentlich schneller als auf dem Video gezeigt. Ich arbeite gerne so und liebe die hohe Qualität dieser Werkzeuge. Sattler haben bestimmt so einiges in der Trickkiste was nicht verraten wird. Die Instrumente kann man sogar günstiger bekommen als auf den üblichen Online Plattformen. Die Hartmetalpinzette jedoch nicht, da ich sie nach eigenen Ideen einzeln anfertigen lasse. Hartmetallpinzetten sind sonst unter 50 – 100 Euro nicht zu haben. Die Sonderanfertigungen kommen jedoch trotz kleiner Stückzahl weitaus günstiger. Schreibt einfach einen Kommentar, wenn Ihr eine solche haben wollt (Auch mit individuellem Schriftzug aufgelasert).

Abschliesend noch einmal in schriftlicher Form das im Video verwendete Instrumentarium: Alle Instrumente werden übrigens in Handarbeit hergestellt auch wenn sie noch so fein sind.

  • Die Spezialpinzette ist mit einer TC Einlage in der Spitze versehen worden. Diese Hartmetalleinlage ist sonst nur bei Scheren oder Nadelhaltern üblich, da sie nicht stumpf werden kann. Dadurch rutscht der Faden, auch wenn er noch so winzig ist keinen Millimeter weg. Der Stahl wurde per Hand auf Hochglanz poliert und am Ende mit einer 24 Karat Goldauflage versehen. Das Gold dient nur der optischen schnellen Erkennung. Die Pinzette war Ergebnis eines Projektes ein extrem hochwertige Pinzette zum Augenbrauenzupfen herzustellen, die auch den Schmerz reduziert und keine Wünsche offen läßt.
  • Im Vergleich hierzu eine gebogene Zahnarztpinzette (College Pininzette) Hier rutscht der Faden durch die Riefen leicht durch.
  • Fremdkörperentfernungszange nach Hartman. Diese Zange wird normalerweise im Hals-Nasen-Ohrenbereich verwendet und der Vorteil liegt darin, daß sich das Maul nur ganz wenig öffnet und man dadurch in Bereichen arbeiten kann in denen man mit einer Pinzette nicht hinkommt.
  • Mikroschere nach Vannas. Die Vannas st eine Spezialschere für Augenoperationen. Frauen lieben diese Art von Federscheren vor allem desshalb, da sie sich wie eine Pinzette bedienen lassen.
  • Die Instrumentenetuis sind in Handarbeit gefertigt und lassen sich in vielen Variationen.
  • Logos wie Tux und Tuxette stehen unter GPL Lizenz und dürfen frei verwendet werden.

Was schreiben andere Blogs dazu?

Knoten des Monats: der Katzenpfoten-Spleiß

Augenbrauen-Pinzette Tweezer V1 by Tocan, TC, Hartmetall, Slant , 12,5 cm, Tuxette Pinguin

Fremdkörper-Zange n. Hartmann 8 cm HNO Fremdkörperzange Ohrenzängchen

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar