Hasselt (Overijssel), NL Heimathafen beim Kauf der Grundel

Zwartewaterland ist eine Gemeinde in den Niederlanden, Provinz Overijssel, mit insgesamt 22.254 Einwohnern. Zur Gemeinde gehören die Städtchen Genemuiden, Hasselt (Ov.), Zwartsluis und einige kleinere Ortschaften.

Hasselt bei Nacht

Hasselt liegt nur 10 Kilometer von Zwolle entfernt. Genemuiden und Zwartsluis liegen etwa 5 km nördlicher, einander nahezu gegenüber am Zwarte Water. Hasselt und Zwartsluis haben kleine Häfen mit etwas Industrie. Genemuiden, ein ehemaliges Schilfrohr- oder Reetverarbeitungszentrum, hat immer noch bedeutende Fabriken, in denen Matten und Teppiche erzeugt werden. Der Wassersporttourismus ist ebenfalls wichtig für die Gemeinde.

Geschichte

Hasselt ist seit dem 9. Jahrhundert nachweisbar und erhielt 1252 das Stadtrecht von Bischof Heinrich I. von Vianden. Die Stadt war rund 100 Jahre später Mitglied der deutschen Hanse. Der Handel verlief vor allem über die Zuidersee. Am Ende des Mittelalters war Hasselts Blütezeit als Handelsstadt jedoch vorüber. Andere, günstiger gelegene Städte hatten den Handel aus Hasselt fortziehen lassen.

Sehenswürdigkeiten

  • Plattbodenschiffe Hasselt
    Plattbodenschiffe Hasselt

Ein kleiner Teil des Naturparks und Feuchtgebietes „De Wieden“ liegt in der Gemeinde, direkt nördlich von Zwartsluis. Genemuiden hat einen großen Jachthafen, Zwartsluis einen kleineren. Hasselt hat im Stadtkern ein Rathaus (1550–1615) und mehrere alte Häuser (1650–1800). Herausragend ist die spätgotische Stefanuskirche (1466), mit unter anderem Deckenmalereien und einer bemerkenswerten Orgel. Das Städtchen ist ein Wallfahrtsort (jährlich am Fronleichnamstag). Zu diesem Zweck wurde an der „Heiligen Stätte“ 1933 eine neue Kirche gebaut.

Quelle: Wikipedia


Der Beitrag war hilfreich? Dann gebt ihm doch einfach ein Like in den „Sozialen Medien“ und abonniert unseren Block und unseren YouTube Cannel.

Ihr könnt uns natürlich auch gerne als Dankeschön eine Postkarte an folgende Adresse schicken:

Daniela Tocan / Wilfried Gödert

Westenfelder Str. 14b
44866 Bochum
Deutschland

Natürlich freuen wir uns auch über eine Spende für die Kaffeekasse

Comments

comments

Kategorie Städte, Travel

Hi, ich bin Daniela, Inhaberin von Tocan Medizintechnik, chirurgische instrumente zur Zweckentfremdung. Die Webseite Tocan.de soll den Servicegedanken der Firma hervorheben. Service und Support sind die tragenden Säulen der Firma.

Schreibe einen Kommentar